Fragen

Wieso, weshalb, warum – Kinder fragen, wir antworten.

Woher weiß der Lokführer, wann er abfahren darf?

Der Lokführer richtet sich nach dem Fahrplan und den Signalen. Erst wenn die richtige Abfahrtzeit herangerückt ist und das Signal grün leuchtet, darf er abfahren.

Warum habt ihr andere Ampeln bei der Eisenbahn?

Die Eisenbahn gibt es viel länger als das Auto und den Straßenverkehr. Die erste deutsche Eisenbahn fuhr 1835. Damals entstanden auch die ersten Signale – so etwas wie Wink-Arme. Später kamen dann die Lichtsignalanlagen dazu. Heute gibt es in Deutschland 5 Signalsysteme und 18 Signaltypen.

Ein Triebfahrzeugführer muss sich also super auskennen. 

Warum brauche ich eine Fahrkarte? Was passiert, wenn die Schienen kaputt gehen?

Wenn die Schienen kaputt gehen, kann der Zug nicht weiterfahren. Da der Zug nicht auf der Straße fahren kann, steigen die Fahrgäste an einem Bahnhof in einen Bus um und werden so zu ihrem Ziel gebracht.

Was macht der Lokführer, wenn der Zug kaputt ist?

Viele Störungen können die Lokführer selbst beseitigen. Sollten sie trotzdem Hilfe benötigen, rufen sie in unserer Leitstelle oder in der Werkstatt an. Dort ist immer jemand zu erreichen, der dann auch weiß, was zu tun ist. Wenn nichts mehr hilft, kommt ein Ersatzzug oder Bus oder Taxi.  

Warum hat der Zug kein Lenkrad?

Ein Zug fährt auf Schienen und wird durch diese gelenkt. Deshalb brauchen wir kein Lenkrad. Muss ein Zug mal abbiegen, gibt es dafür besondere Schienen. Zu denen sagt man Weichen. 

Warum piepen eigentlich die Türen immerzu?

Damit die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich die Türen öffnen oder schließen. Besonders wichtig ist dieser Piepton z.B. für blinde oder sehbehinderte Fahrgäste.