Zum 01.01.2022 startete der Deutschlandtarifverbund. Dieser ist die neue Plattform für den deutschen Eisenbahntarif im Nahverkehr. Mit diesem Start wurde der bisherige DB-Nahverkehrstarif (auch bekannt als C-Tarif/Preis), der auch in den Zügen der Süd•Thüringen•Bahn (STB) gilt, zum neuen Deutschlandtarif (D-Tarif). Mit der Umstellung ergeben sich erste Vereinheitlichungen und Anpassungen für unsere Fahrgäste:
- Der Flexpreis für den Nahverkehr heißt jetzt Normalpreis. Dieser ist wie gewohnt an allen Automaten und in den Verkaufsstellen der STB erhältlich.
- Beliebte Freizeit- und Ausflugsticket wie das Hopper-Ticket Thüringen, die Ländertickets (z.B. das Thüringen-Ticket) und das Regio120 bleiben weiterhin bestehen und sind ebenfalls an allen Automaten und in den Verkaufsstellen der STB erhältlich.
- Die Geltungsdauer von Tagestickets wird vereinheitlicht und gilt bis 3:00 Uhr des Folgetages. Ausnahme: das Bayern-Ticket Nacht.
- Ein Produktübergang aus Nahverkehrs-Fahrkarten zur Nutzung von ICE- oder IC/EC-Zügen ist nur über eine Fahrkartenstornierung und anschließendem Neukauf der Fernverkehrs-Fahrkarte möglich.
- Pro Erwachsenen (ab 15 Jahren) mit gültigem Ticket reisen bis zu 3 Kinder im Alter von 6-14 Jahren entgeltfrei mit. Damit entfallen die Familienkarte und die Familienbindung.
Weitere Informationen und die Tarifbedingungen zum Deutschlandtarif finden Sie hier.