Bei wunderbarem Frühlingswetter und musikalisch begleitet von den Rehbachthaler Musikanten wurde am Pfingstmontag ein neu beklebtes RennsteigShuttle am Bahnhof Rennsteig getauft. Mit dem Slogan „Nimm den Zug zum Rennsteig“ ist der auffällig gestaltete Zug der Süd•Thüringen•Bahn ab sofort in ganz Südthüringen als Botschafter für die schöne Rennsteigregion unterwegs.
Ein Dank geht an die Musiker und an die Inhaber der Gaststätte Bahnhof Rennsteig-Restaurant, Familie Pfeuffer, für die Organisation des Pfingstfestes am Bahnhof Rennsteig.
Das RennsteigShuttle ist eine Erfolgsgeschichte, betonten während der Taufe der Geschäftsführer der Süd•Thüringen•Bahn, Michael Hecht, die Ilmkreis-Landrätin Petra Enders sowie Suhls Oberbürgermeister André Knapp: Eine direkte Verbindung von Erfurt über Ilmenau die Steilstrecke hinauf zum Bahnhof Rennsteig war viele Jahre in der Diskussion. Nach intensiver Zusammenarbeit zwischen der Erfurter Bahn/Süd-Thüringen-Bahn mit dem Ilmkreis, der Rennsteigbahn GmbH, dem Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald, den Busunternehmen der Region gab es 2013/14 zunächst eigenwirtschaftliche Einzelverkehre an den Wochenenden von Ilmenau zum Bahnhof Rennsteig.
Zum Fahrplanwechsel ab 15. Juni 2014 wurde der Wochenendverkehr zum Bahnhof Rennsteig per Vertrag durch das Thüringer Verkehrsministerium und die Nahverkehrsservicegesellschaft verstetigt. Seitdem pendeln planmäßig samstags, sonn- und feiertags jeweils vier Zugpaare im Zweistundentakt vom Hauptbahnhof Erfurt nach Ilmenau und von dort aus weiter nach Ilmenau-Bad, Manebach, Stützerbach und zum Bahnhof Rennsteig, dem höchstgelegensten Bahnhof der Strecke.
- Das waren in den vergangenen 9 Jahren ca. 1006 Tage und 4.024 Zugpaare
- ... mit mehr als 200.000 Fahrgästen seit Betriebsaufnahme und
- ca. 18.500 Fahrrädern
Bleibt zu hoffen, dass auch künftig viele Fahrgäste mit der Süd•Thüringen•Bahn den Weg hinauf zum Bahnhof Rennsteig nehmen, die landschaftlich wunderschöne Region erkunden, einkehren und nach einem erholsamen Tag nach Hause zurückkehren.