Alarm im Tierpark Gera

Ebi hat heute seinen freien Tag und will endlich seine Freundin, die kleine Parkeisenbahn, in Gera besuchen. Er nimmt noch fix ein paar Schlucke Diesel und macht sich dann eilig auf den Weg. Bis Gera-Süd fährt Ebi auf den normalen Gleisen und dann geht’s weiter Richtung Tierpark. Schnell hat er den Bahnhof Martinsgrund gefunden. Da hört er auch schon das Hupsignal der Parkeisenbahn. Schnaufend zieht die kleine blaue Diesellok drei offene und einen geschlossenen Wagen voller Kinder und Eltern   hinter sich her. Sie winken fröhlich und haben viel Spaß bei der Fahrt. Ebi weiß: seine Freundin Parkeisenbahn ist viel älter als er. Über 40  Jahre fährt sie hier in Gera schon vom Martinsgrund zum Bahnhof Wolfsgehege. Die Schienen sind schmaler als  eine eigenen, nur 600 Millimeter breit. Das Besondere ist hier, dass die meisten Arbeiten von Kindern erledigt werden. In ihrer Freizeit und am Wochenende arbeiten sie als Weichen- und Signalwärter, Zugschaffner, Fahrkartenverkäufer oder  Fahrdienstleiter. Wie die Großen. Nur der Hajo als Lokführer ist ein Erwachsener und erklärt den Kindern die Berufe bei der Eisenbahn. Ebi begrüßt seine Freundin. Doch gerade, als sie gemütlich schwatzen wollen, bekommt Lokführer Hajo einen Anruf, springt auf die Lok und fährt sofort wieder los Richtung Bahnhof Wolfsgehege. „Komm einfach mit, Ebi“, ruft ihm die Parkeisenbahn zu. „Was ist denn passiert“, fragt er. Als Antwort hört er nur: „Alarm im Tierpark! Im Streichelgehege sind die beiden kleinen Zwergziegen Schlecki und Zilly ausgerissen.“ Ebi eilt der Parkeisenbahn hinterher. Und jetzt sieht er auch die vielen Menschen, die aufgeregt durcheinanderlaufen und die Namen der kleinen Ziegen rufen. Immerhin hat der Tierpark Gera über 800 Tiere. Neueste Attraktion sind seit Ostern die beiden Trampeltiere. Und gerade jetzt im Frühling und Sommer gibt es mehr als 150 niedliche Tierkinder in dem schön gelegenen Waldzoo: Schweinchen, Lamas, Kaninchen, Küken, Ziegen, Kitze, Äffchen. Die kleinen Ziegen sind besonders neugierig, erzählt Tierparkleiter Uli. Sie entwischen schnell einmal, um andere Tiere zu besuchen. Aber das kann gefährlich werden, denn schließlich gibt es im Geraer Tierpark auch Löwen, Leoparden und andere große Tiere. Plötzlich hört Ebi einen Jungen rufen: „Ich habe sie. Hier sind Schlecki und Zilly!“ Zum Glück geht es den beiden Ausreißern gut. Sie werden gleich zu ihren aufgeregten Müttern gebracht. Und Ebi und seine Freundin Parkeisenbahn finden nun doch noch ein bisschen Zeit zum Erzählen.