Baumaßnahmen und Schienenersatzverkehr zwischen Eisenach und Bad Salzungen

Aufgrund von Bauarbeiten an der Eisenbahnbahnstrecke durch die DB InfraGO kommt es beginnend ab Montag, 25. März bis Freitag, 21. Oktober 2024 zu Zugausfällen mit Schienenersatzverkehr auf der RB 41 zwischen Eisenach und Meiningen.

Im ersten Zeitraum ist die Bahnstrecke durchgehend zwischen Eisenach und Bad Salzungen von Montag, 25. März bis Samstag, 27. April gesperrt. Diese Sperrung wird durch die DB InfraGO auch zu umfangreichen Instandsetzungsarbeiten am Bahndamm in Oberrohn genutzt. Alle Züge auf diesem Streckenabschnitt werden durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt. Zu beachten ist, dass zwischen Eisenach und Bad Salzungen (und umgekehrt) sowohl Busse mit allen Unterwegshalten als auch Direktbusse (ohne Zwischenhalte) verkehren.

SEV-Fahrplan Eisenach <> Bad Salzungen 25.03.2024 bis 27.04.2024

SEV-Fahrplan Direktbuss Eisenach Bad <> Salzungen 28.04.2024 bis 11.10.2024

Die SEV-Busse bedienen folgende Haltestellen: Eisenach: ZOB, Bussteig 1A; Förtha: Haltestelle Unkeroda; Marksuhl: Bahnhof; Ettenhausen: Bushaltestelle im Ort; Oberrohn: Bahnhof; Bad Salzungen: Haltestelle Bahnhof, Steig 5.

 

Im zweiten Zeitraum von Sonntag, 28. April bis Freitag, 11. Oktober 2024, wird der Schienenersatzverkehr auf den Abschnitt Eisenach – Marksuhl beschränkt (ausgenommen ein Zug am Abend). Die Züge der RB 41 verkehren von Meiningen – Bad Salzungen her bis nach Marksuhl. Zwischen Marksuhl und Eisenach (und umgekehrt) verkehren Busse als Ersatz für den Zug. Zusätzlich verkehren alle 2 Stunden Direktbusse ausschließlich zwischen Eisenach und Bad Salzungen um für Fahrgäste aus Bad Salzungen die Anschlüsse an den Fernverkehr in Eisenach herzustellen. Diese Direktbusse haben keinen unmittelbaren Anschluss an den Zugverkehr in Bad Salzungen.

SEV-Fahrplan Eisenach <> Marksuhl 28.04.2024 bis 11.10.2024