Kindermitnahme im D-Tarif und VMT-Tarif

Mehr erleben mit den Lieblingsmenschen und der Süd•Thüringen•Bahn

- Die Kindermitnahme im Zug –

Die Kindermitnahme in den Zügen der Süd•Thüringen•Bahn wird durch den Nahverkehrstarif der Eisenbahnen (D-Tarif) und den Tarif des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) geregelt.

Im D-Tarif, also auf Strecken mit ein- bzw. ausbrechenden Fahrten aus einem Verbundgebiet oder verbundübergreifenden Fahrten, fahren Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, in Begleitung generell entgeltfrei mit. Bei (fast) allen weiteren Ticketangeboten im D-Tarif fahren bis zu 3 Kinder unter 15 Jahre entgeltfrei bei einem Vollzahler mit. Die Kindermitnahme gilt dabei unabhängig vom Fahrkartenaufdruck und es müssen keine Familienkinder sein.

Reisen Sie auf einer Strecke, deren Start- und Zielbahnhof sowie die Strecke selbst im Verbundgebiet des VMT liegt (bspw. Arnstadt <> Erfurt), ist der Tarif des VMT gültig. Im Gebiet des Verkehrsverbundes Mittelthüringen reisen Kinder bis zur Einschulung bzw. bis unter 8 Jahre in Begleitung generell entgeltfrei mit.

 

Tickettipps für Ihre Fahrt im Verkehrsverbund Mittelthüringen

VMT-Hopper-Ticket: Mit dem VMT-Hopper-Ticket können Sie bspw. bis zu 7 Tarif­zonen fahren und beliebig viele Familienkinder (eigene Kin­der/Enkelkinder) unter 15 Jahren entgeltfrei mitnehmen.

VMT-Gruppentageskarte: Für Ausflüge im VMT mit der ganzen Familie lohnt sich die Gruppentageskarte. Bis zu 2 Erwachsene reisen kostengünstig mit beliebig vielen Kindern oder auch Enkelkindern, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.