Barrierefreies Reisen

Unsere Züge sind barrierefrei eingerichtet. So verfügen alle unsere Fahrzeuge über einen hohen Niederfluranteil, breite Doppelschwenktüren, Faltrampen zum spontanen Reiseantritt, ein Mehrzweckabteil mit Vorrang für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen sowie über ein behindertenfreundliches WC.

In unmittelbarer Nähe zu den Türen haben zudem Schwerbeschädigte die Möglichkeit, im barrierefreien Niederflurbereich auf ausgewiesenen Sitzgelegenheiten Platz zu nehmen.
Ein Teil unserer Fahrzeugflotte ist mit einem weiteren Mehrzweckabteil ausgestattet, um unsere Kapazitäten für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder zu erhöhen.

Zur Bestimmung der Ausstiegsseite beachten Sie bitte die Ansagen im Fahrzeug, bzw. beachten Sie die bei Türfreigabe aufleuchtenden Drucktaster.

Im Zug müssen Sie Ihren Schwerbehinderten-Ausweis im Original und die Wertmarke vorweisen können. Eine Kopie reicht nicht aus. Ist in Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis ein B vermerkt? Dann werden Sie – gemeinsam mit der ebenfalls eingetragenen Begleitperson in den Zügen der Erfurter Bahn/Süd•Thüringen•Bahn gemäß Sozialgesetzbuch kostenfrei befördert. Im Fall eines Schienenersatzverkehr (SEV) können wir mobilitätseingeschränkte Personen nur befördern, wenn entsprechende Busse zur Verfügung stehen.

Rollstuhl: Benutzen Sie einen Rollstuhl? Kein Problem, in jedem Zug haben wir eine Mobilitätsrampe an Bord.

Begleithunde und Blindenführhunde: Blinde bzw. sehgeschädigte Reisende sind berechtigt, kostenfrei einen Blindenhund in den Zügen mitzuführen. Zu den allgemeinen Regelungen gibt es für diese Hunde Ausnahmen. Blindenführhunde und Begleithunde im Sinne von § 145 Abs. 2, Nr. 2 SGB IX sind jeweils von der Maulkorbpflicht ausgenommen und werden kostenfrei befördert.

Mitnahme von Elektro-Scootern: Eine unentgeltliche Beförderung von Elektro-Scootern und deren Unterbringung auf dem Rollstuhlstellplatz ist von der Einhaltung der ISO-Maße, den geltenden Gewichtsgrenzen sowie einer amtlich anerkannten Gehbehinderung (Schwerbehindertenausweis
mit Merkzeichen „G“) abhängig. Sofern eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt ist, ist eine Beförderung ausgeschlossen.

Die Bahnhöfe: In unserem Streckennetz befahren wir auch barrierefreie Bahnhöfe. Der Zustieg in unsere Züge ist durch den Niederflur-Einstieg sowie der mobilen Faltrampe immer gegeben. Welche Bahnhöfe barrierefrei sind, erfahren Sie aus der Stationsdatenbank auf den Webseiten der Deutschen Bahn AG sowie der Übersicht der Bayerischen Eisenbahngesellschaft GmbH (BEG).

Mobilitätseingeschränkte Reisende können sich auch direkt bei unserem Servicetelefon unter 0361 74207250 melden, wenn z.B. ein Aufzug nicht funktioniert. Wir bemühen uns dann, bei der DB Station&Service AG  kurzfristig Abhilfe zu schaffen. 

Keine Angst vor Automaten!

Die neue Automaten-Generation in unseren Zügen ist jetzt auch für EC- und Kreditkartenzahlung ausgerüstet. Bei der Menü-Führung haben wir Wert darauf gelegt, dass sie einfach zu bedienen sind.

 

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer "Reiseinformationen für Fahrgäste mit Handicap".

Störungsmeldungen von Bahneinrichtungen

Mobilitätseingeschränkte Reisende können sich direkt bei unserem Servicetelefon unter 03693 50860 melden, wenn z.B. ein Aufzug nicht funktioniert. Wir bemühen uns dann, über die DB Station&Service AG  kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Über die Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn AG (Tel.: 0180 5 512 512) erhalten Sie konkrete Auskünfte zu Einstiegshilfen auf Bahnhöfen, wie Hublifte u.a.

Barrierefreies Reisen

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